Annette bloggt

Mein Weg zu mehr Fairantwortung
Allgemein

Was Spinat und E-Autos miteinander zu tun haben

2. Februar 2020

Spinat und E-Autos haben eines gemeinsam: Ihr Ruf wurde durch eine falsche Studie geprägt.

Spinat wurde früher als das Gemüse schlechthin bezeichnet um den Eisenbedarf zu decken. Irgendwann wurde erkannt, dass der Eisenwert Faktor 10 zu hoch angegeben war (anscheinend ein Kommafehler).

Und E-Autos stehen in dem Ruf gar nicht umweltfreundlich zu sein, da für die Produktion des Akkus 17 Tonnen CO2 frei gesetzt werden. Dieser Wert wurde vom schwedischen IVL Institut bekannt gegeben. Ein Verbrenner Auto erreicht diese Summe erst nach 180.000km Fahrleistung. Die als „Schweden-Studie“ bekannt gewordene Studie war Basis für zahlreiche weitere Studien zu diesem Thema. Nun kam heraus, dass der Verbrauch von CO2 bei der Herstellung von Akkus tatsächlich nur halb so groß ist!

Ich hoffe, dass sich dieser Irrglaube schneller aus den Köpfen der Menschen löst, als der Irrglaube des Spinats.

 

Anbei noch ein paar interessante Links zur Schweden Studie, aber auch zur Rohstoff Förderung. Immer wieder ist in der Presse zu lesen, dass die Rohstoffe die für E-Autos und generell Batterien benötigt werden auf Umweltzerstörende Weise gefördert werden. Hierzu empfehle ich diesen Artikel: https://efahrer.chip.de/news/rohstoffe-fuer-e-auto-akkus-wie-kritisch-ist-die-foerderung-wirklich_101619

Ich finde bei dieser Argumentation sollten aber auch die Folgen der Erdölgewinnung betrachtet werden. Darüber hatte ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Zu normal war es ein Erdölprodukt zu tanken, oder damit zu heizen. Ich konnte mich leider nicht entscheiden welchen Artikel ich verlinken soll, darum sind es mehrere.

Viel Spaß beim lesen!

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/erdoel_gefahr_fuer_die_umwelt_0.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdölgewinnung#Ökologische_Folgen_der_Ölförderung

https://www.lonam.de/die-probleme-der-erdolforderung-in-afrika-am-beispiel-von-nigeria/

http://mobil.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Hintergrundinformation-Profit-um-jeden-Preis-OElfoerderung-in-Naturregionen.pdf

https://m.focus.de/auto/elektroauto/news/auf-die-laufleistung-kommt-es-an-neue-schweden-studie-co2-rucksack-von-akkus-nur-mehr-halb-so-gross_id_11431940.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nigeria-blei-recycling-fuer-autobatterien-vergiftet-dorf-a-1243727.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem und der Datenschutzerklärung zu.