Annette bloggt

Mein Weg zu mehr Fairantwortung
Allgemein | Müllvermeidung

Kassenzettel Nr. 2

9. Januar 2020

Hier habe ich im November über Kassenzettel geschrieben. Meine Aussage damals war, dass ihr den Bon möglichst im Laden lassen sollt, damit die Händler hoffentlich irgendwann den Bon nur noch auf Wunsch ausdrucken, u.a. weil BPA (Bisphenol A) gesundheitsschädlich ist.

Tja, seither hat sich vieles geändert: Seit 1.1.20 gilt die Kassensicherungsverordnung, und seit 1.1.20 ist die Verwendung von BPA in Thermopapier verboten.

Was heißt das nun?

Die Kassensicherungsverordnung gilt seit Oktober 2017. Damals wurde auch schon die Belegausgabepflicht ab 1.1.20 definiert. Dadurch soll verhindert werden, dass Verkäufe ohne Buchung in der Kasse getätigt werden. Durch diese Maßnahme sollen voraussichtlich 10 Mrd. Euro mehr Steuern eingenommen. Belege müssen nicht in Papierform, sondern können auch in digitaler Form erteilt werden. Sie müssen vom Käufer nicht mitgenommen werden. Der jetzt viel diskutierte Bäcker kann beim Finanzamt eine Befreiung der Belegausgabepflicht beantragen (Nach § 146a Absatz 2 AO „können die Finanzbehörden bei Verkauf von Waren an eine Vielzahl von nicht bekannten Personen gemäß § 148 AO aus Zumutbarkeitsgründen nach pflichtgemäßem Ermessen von einer Belegausgabepflicht befreien. Ich glaube also, dass es durchaus berechtigt ist, dass der Einzelhandel verstärkt nachweisen muß, was er wie verkauft, gleichzeitig heißt das aber auch, dass es diverse Möglichkeiten gibt eben nicht jeden Beleg ausdrucken zu müssen.

Über die gesundheitsschädlichen Auswirkungen von BPA habe ich in meinem Artikel vom November ja geschrieben. Im Jahr 2016 wurde darum beschlossen, dass BPA ab 2020 in Thermopapier verboten ist. Wenn ihr somit einen Kassenzettel mitnehmt sind diese immerhin nicht mehr gesundheitsschädlich. Restmüll ist der Zettel aber weiterhin!

Wie Wirtschaftsminister Altmaier zur Belegausgabepflicht steht könnt ihr in  einem Artikel aus der Zeit nachlesen. Ihr findet ihn hier .

Quellen: hier, und hier und hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem und der Datenschutzerklärung zu.