Annette bloggt

Mein Weg zu mehr Fairantwortung
Allgemein

wie ich Strom in Kalifornien verbrauche

6. August 2019

Habt ihr Euch schon mal überlegt wie hoch Euer CO2 Verbrauch aufgrund Eurer Internet Aktivität ist? Ich hatte mir vor dem Lesen dieses Artikels noch nie darüber Gedanken gemacht. Vor allem die Überlegung, dass alles was in der Cloud gespeichert wird ständig Strom verbraucht ist ja eigentlich naheliegend, aber war mir nicht bewusst (und mal ehrlich, wer räumt schon regelmässig seine Cloud auf!?).  In diesem Zusammenhang habe ich mir auch überlegt wieviele Serverfarmen ich wohl zum surfen benutze, wo sie stehen, und wo ich somit Strom verbrauche.

Hierzu empfehle ich Euch einen Besuch der Seite http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html

Hier könnt ihr bei „Host“ eine Seite eintippen auf der ihr gerne surft, und seht dann auf der Landkarte wo die Daten herkommen. Ich bin ja z.B. auf Twitter aktiv, und auf der Landkarte seh ich dann, dass es von meinem Rechner bis zum Rechner von Twitter 8 Knotenpunkte gibt, und die Daten zweimal (!) über den Atlantik gehen! Viel Spaß beim route tracen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem und der Datenschutzerklärung zu.