Annette bloggt

Mein Weg zu mehr Fairantwortung
Allgemein

Wir wollen keine Blumen

8. März 2019

Heute ist Weltfrauentag. Ich habe von jemandem Schokolade geschenkt bekommen. Und ihr?

Früher fand ich den Weltfrauentag immer überflüssig, und ich habe mich geärgert, dass mir gratuliert wurde. Schließlich ist es nicht mein Verdienst, dass ich eine Frau bin. Heute schätze ich den Weltfrauentag (auch wenn ich das gratulieren immer noch doof finde), weil er mich an starke Frauen erinnert, die schon vor Jahrhunderten oder Jahrzehnten für die Gleichberechtigung gekämpft haben (in diesem Zusammenhang empfehle ich den Film „Suffragrette“ der zB gestern auf 3Sat kam), und er erinnert mich daran, dass es weltweit noch immer unzählige Frauen gibt, die nicht gleichberechtigt sind.

In der FAZ online kam heute ein Artikel über Gleichberechtigung der mir teilweise aus der Seele spricht. Auch ich will keine Blumen (oder Schokolade), sondern abends ohne Angst unterwegs zu sein, und gleiche Bezahlung.

Hier ist der Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem und der Datenschutzerklärung zu.